Z U G P F E R D E M U S E U M . D E
Museum für die Arbeit mit Zugpferden
Der Lernort Museum
Der Lernort Museum.
Für kleine und große Fuhrleute:
Fuhrfrau oder Fuhrmann auf Zeit …
Wie macht man es eigentlich richtig und sicher, mit Pferden zu arbeiten oder ein Gespann zu fahren? Einmal selbst auf dem Bock sitzen und ein Pferd lenken – der Traum vieler kleiner und großer Fuhrleute. In unserem Tages-Kurs lernen Sie, wie ein Pferd denkt und wie ein gutes Miteinander „funktioniert“. Unsere Museumspädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin Ann-Marie Dieckmann M.A. (Volkskundlerin und Trainerin / Ausbilderin Fahren) freut sich über Ihr Interesse (Direkt-Kontakt: Tel. 0151.61471981).
Bock auf Bock
In der Ausstellung geht es zunächst theoretisch um die Brückenschläge von historisch zu modern. Was können wir für unsere heutige Fahrpraxis von den alten Meistern lernen? Danach wird die Grifftechnik erst an den Fahrlehrgeräten trocken geübt und dann beim Fahren vom Boden mit dem Pferd verfeinert. Den Abschluss bildet eine zweispännige Ausfahrt durch unsere schöne lauenburgische Landschaft.
Museumspädagogik
Für Gruppen und Schulklassen besteht die Möglichkeit, themenbezogene Veranstaltungen zu buchen. Das kann zum Beispiel passend zur Grundschul-Projektwoche „Arbeiten auf dem Land“ sein, wo die unterschiedlichen Geschirre und Anspannungsarten kennen gelernt und erste Schritte zusammen mit unseren kleinen Arbeitsponys unternommen werden können. Aber auch viele andere Themengebiete sind möglich. Sprechen Sie uns an!