Die ganz anderen Erlebnisreisen zu internationalen Gestüten.

Die großen Land-, Haupt- und Staatsgestüte sind eine Faszination für sich. Edle Pferde, denkmalgeschütze bauliche Anlagen und großzügige Parks und Weideflächen bilden ein Kultur.Gut.Pferd. vom Feinsten. Die ausgewiesene UNESCO-Welterbe-Expertin Alexandra Lotz ist auf (fast) allen Gestüten Europas zuhause. Aus den Erfahrungen vieler Forschungs- und Studienreisen, ebenso der Begleitung unterschiedlicher hippologischer Projekte hat sich ein ganz besonders reizvolles und individuell gestaltbares Reiseangebot entwickelt. So haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, einmal „abseits der großen Straße“ Kultur zu „erfahren“ – ebenso, wie Einblicke hinter die Kulissen dieser historischen „Pferde-Welten“ zu erhalten.

Reisevorschläge

Tschechien für Pferdefreunde

Besuch des Nationalgestüts Kladruby nad Labem, seit 2019 UNESCO-Welterbe.
Besuch der Hengstdepots Písek und/oder Tlumačov
Besichtigung der berühmt-berüchtigten Rennbahn in Pardubice
Besuch des Kinsky-Schlosses Karlova Koruna in Chlumec, der Geburtsstätte der Kinsky-Pferde
Auf Wunsch Rahmenprogramm in Prag, Pardubice oder anderen Kulturerbestätten der Tschechischen Republik
Erweiterung um die Reise zum slowakischen Nationalgestüt Topol’čianky möglich

Reise auf den Spuren der Lipizzaner

Besichtigung des Nationalgestüts Lipizza
Auf Wunsch Besuch der Höhlen von Škocjan, dem Höhepunkt der slowenischen Karstlandschaft
Rundgang in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana
Besuch des österreichischen Bundesgestüts Piber
Auf Wunsch Besuch der UNESCO Welterbe Stadt Graz
Besuch der Spanischen Reitschule Wien
Besichtigung der Kaiserlichen Sammlungen in der Wiener Wagenburg

Pferdeland Ungarn

Besichtigung des Staatsgestüts Bábolna, der Wiege der Shagya-Araber
Puszta-Feeling im Gestüt Mata bei Hortobagy
Besuch des Staatsgestüts Mezöhegyes, der Heimat der Nonius-Pferde
Besichtigung des Lipizzanergestüts Szilvásvárad
Auf Wunsch Aufenthalt in Budapest

Haupt- und Landgestüt Marbach: ein Universum für Pferde!

Besichtigung der verschiedenen Gestütshöfe des ältesten deutschen Staatsgestüts
Auf Wunsch Besuch der Internationalen Marbacher Vielseitigkeit (Mai), der Marbach Classics (Juli) oder der Marbacher Hengstparaden (September/Oktober)
Erkundung weiterer interessanter Orte des Biosphärengebiets Schwäbische Alb
Im November Kombination mit einem Besuch des German Masters-Turniers in der Stuttgarter Schleyerhalle möglich
Im Dezember Besuch von traditionellen Weihnachtsmärkten der Region oder des Schokoladen-Festivals in der malerischen Universitätsstadt Tübingen

Besuch der Haupt- und Landgestüte Neustadt (Dosse) und Redefin

Besichtigung des Brandenburgischen Haupt- und Landgestüts in Neustadt (Dosse)
Auf Wunsch Besuch der Fontanestadt Neuruppin, von Schloss Rheinsberg oder der Domstadt Havelberg
Besichtigung des Landgestüts Redefin in Mecklenburg-Vorpommern
Auf Wunsch Besuch der ehemaligen Residenzstadt Ludwigslust mit Besichtigung von Schloss, Park und Stadtanlage
Bei Reisetermin im September Besuch der Neustädter und/oder Redefiner Hengstparaden möglich

Sie möchten weitere Gestüte und Kulturerbestätten in Deutschland, Frankreich, Polen, Portugal oder anderen Ländern besuchen?
Lassen Sie es mich wissen!

Alexandra Lotz  HORSES & HERITAGE
Karl-Liebknecht-Straße 66